Live hören
Jetzt läuft: The past present Organisation von Itchy Feet

US-Profi-Basketball: Deutsche in der NBA

Dirk Nowitzki und Taj Gibson bei einem Basketballspiel in Chicago.

US-Profi-Basketball: Deutsche in der NBA

Beim letzten Heimspiel von Dirk Nowitzki war die Stimmung im Stadion von Dallas höchst emotional. Mit dem Spiel gegen die Phoenix Suns beendete der berühmte Basketballer seine Spielerkarriere. Doch seine Nachfolger stehen schon in den Startlöchern.

Der 40-jährige Würzburger Dirk Nowitzki ist eine Basketball-Legende. Er ist der erste Deutsche, der in der US-amerikanischen Profi-Liga NBA als bester Spieler ausgezeichnet wurde und die Meisterschaft gewonnen hat. Hierzulande ist er für viele ein Vorbild. Es reift eine neue Generation deutscher Basketballspieler heran, die sich in der NBA beweisen wollen.

Hartes Training, Disziplin und ein eiserner Wille gehören zum Alltag der jungen Nachwuchsspieler. Dennis Schröder, Daniel Theis und Isaac Bonga erzählen, wie sie den Weg aus Deutschland in die beste Basketball-Liga der Welt geschafft haben.

Autor/in: Martina Buttler und Sebastian Schreiber

Redaktion: Julia Lührs

US-Profi-Basketball: Deutsche in der NBA

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 11.06.2019 20:07 Min. Verfügbar bis 06.06.2020 WDR 5 Von Sebastian Schreiber und Martina Buttler

Download