Ein Vater und ein Kind mit Locken und Windel sitzen auf dem Boden - man sieht die beiden von hintern.

Vielfältig männlich – über Väter

Väter spielen Fußball, klettern ohne Seil. Väter zeigen, wo es langgeht. Väter sind mit ihren Kindern Kind. Väter sind anders, sind besonders, sind selten da, kein sicherer Hafen, aber für jedes Abenteuer zu haben. Ist das wirklich so? Claudia Friedrich hakt nach.

Geschlechter-Identitäten brechen auf. Transgender und Queer sägen an überkommenen Rollen. Auch heterosexuell gelesene Familien schneiden alte Zöpfe ab. Doch immer noch verdienen Männer im Durchschnitt mehr Geld und sind in Spitzenämtern unabkömmlich. Wie können sie dann Vater sein?

Seit den 1970er Jahren sind Väter Forschungsgegenstand. Tendenz steigend. Es gibt Vater-Kind-Freizeiten, Vater-Workshops, Vater-Beratungen. Forschende sezieren das Konstrukt Vaterschaft und die Stereotype, die über Generationen hinweg transportiert werden.

Und was zeigt der Alltag? Wie engagieren sich Väter? Welche Beziehungen pflegen sie zu ihren Kindern? Wie lebt es sich in einer Familie mit zwei Vätern? WDR 5 setzt sich an Familientische.

Autorin: Claudia Friedrich

Redaktion: Heiko Hillebrand

Vielfältig männlich – über Väter

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 17.05.2023 23:31 Min. Verfügbar bis 15.05.2024 WDR 5 Von Claudia Friedrich


Download