Live hören
Jetzt läuft: Don't Tell Me von Gitello

Was wurde aus Trumps Wahlversprechen?

Hauptstraße von Monessen

Was wurde aus Trumps Wahlversprechen?

Es war eins der zentralen Wahlversprechen von US-Präsident Trump 2016: Er kündigte eine Wiederbelebung der Stahlindustrie an, machte Hoffnung auf Jobs. Wie sieht es heute im Rust Belt aus?

Die Region zwischen den Großen Seen und Pennsylvania ist seit den 80er-Jahren im Niedergang — Stahlhütten und Fabriken dicht, die Arbeitsplätze ins Ausland verlagert. Das wollte Trump ändern: Unter anderem mit saftigen Sonderzöllen auf chinesischen und europäischen Stahl, um US-Stahl wenigstens im Land selbst wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Aber hat es funktioniert? Wie sieht es aus mit der Wiederbelebung des Rust Belt? Und wie zufrieden sind die Arbeiter dort, denen Trump seine Wahl 2016 teilweise verdankt? Ein Besuch im Mon Valley in Pennsylvania, südlich von Pittsburgh. Früher das Herz der Stahlindustrie — und jetzt hart umkämpfter Battleground in einem entscheidenden Swing State.

Autorin: Julia Kastein

Redaktion: Regina Tanne

Was wurde aus Trumps Wahlversprechen?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 08.10.2020 18:21 Min. Verfügbar bis 07.10.2021 WDR 5 Von Julia Kastein


Download