Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Junges Paar spielt im Park Tischtennis

Die Plattenspieler – Tischtennis im Park

Yoga unter freiem Himmel gilt als lässig und entspannt. Tischtennis nicht. Der Sport mit den kleinen Schlägern und dem noch kleineren Ball war nie was für Poser. Aber jetzt gerade wird er doch noch cool: Straßentischtennis erobert die Städte.

Mit der richtigen Vokabel fängt es an. Für die Eingeweihten heißt der Ballwechsel an der Platte im Park Streettabletennis, oder noch kürzer: Street. Und die Street-Community wächst mit jedem Tag. Das Herz der Szene schlägt in Köln, aber auch in anderen Großstädten wird an den rauen Platten gespielt.

Man verabredet sich online und trifft sich offline, auf Spielplätzen und Grünflächen, bei fast jedem Wetter. Menschen treffen sich zu einem Match, die sich im "normalen" Leben nie getroffen hätten. Das sportliche Niveau ist hoch, der Zeiteinsatz entsprechend. Aber was ist eigentlich der Reiz? Und wie finden Neulinge Anschluss?

Autorin: Carolin Courts

Redaktion: Chris Hulin

Die Plattenspieler – Tischtennis im Park

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 18.08.2022 17:21 Min. Verfügbar bis 17.08.2023 WDR 5 Von Carolin Courts


Download