Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Salatanbau im Aquaponic-Forschungscontainer

Stadt-Land-Farming: Wo wächst unsere Nahrung der Zukunft?

Klassischerweise kommen die Lebensmittel vom Land. Aber sich und andere mit Gemüse und Obst zu versorgen, ist auch in der Sadt (überlebens-)wichtig geworden. Corina Wegler und Michael Westerhoff berichten.

Tomaten auf dem Balkon, ein Hochbeet an der Terrasse, Salat und Kohl im Garten am eigenen Haus oder am Stadtrand – spätestens seit Corona ist es sehr hip, zum Ackerhelden zu werden. Allerorten wird gejätet, gegraben, gepflanzt – und experimentiert. 

Und mit dem Ukraine-Krieg und den explodierenden Lebensmittelpreisen hat die Lust am Gärtnern noch einmal eine ganz neue Dimension bekommen. Stichwort: Selbstversorgung, Autarkie!

Wo wird geackert bei uns in NRW? Welche Ideen zum Gärtnern gibt es in der Stadt und auf dem Land? Michael Westerhoff und Corina Wegler haben Beispiele gesucht und gefunden.

Autorin: Corina Wegler; Autor: Michael Westerhoff

Redaktion: Heiko Hillebrand

Stadt-Land-Farming: Wo wächst unsere Nahrung der Zukunft?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 07.07.2022 21:17 Min. Verfügbar bis 06.07.2023 WDR 5 Von Corina , Westerhoff, Michael Wegler-Pöttgen


Download