Einfach so spazierengehen

Paar spaziert auf einer mit Herbstlaub bedeckten Wiese

Einfach so spazierengehen

Früher war der Sonntagsspaziergang ein Pflichtprogramm – wie der Sonntagsbraten. Dann kam er aus der Mode, weil ihm Trimm-dich-Pfade, Jogging und Walking den Rang abliefen. Inzwischen feiert er seine Renaissance.

Nicht nur am Wochenende und längst nicht mehr im Sonntagsstaat, sondern immer dann, wenn der Kopf frei und der Körper ruhig werden soll. Schon die alten Griechen wussten darum, dass es sich im Gehen besser Philosophieren lässt als im Sitzen. Und dass ein Spaziergang immer auch eine Übung im Wahrnehmen sein kann, fand der Schweizer Soziologe Lucius Burckhardt schon in den 1980er Jahren heraus. Ihm verdanken wir die einzige Professur für Promenadologie oder Spaziergangswissenschaften in Deutschland.

Andrea Lieblang hat sich auf den Weg gemacht und dabei genau hingehört und – hingesehen.

Autorin: Andrea Lieblang

Redaktion: Heiko Hillebrand

Einfach so spazierengehen

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 17.09.2019 17:42 Min. Verfügbar bis 15.09.2020 WDR 5 Von Andrea Lieblang

Download