Live hören
Jetzt läuft: Outer Sunset von Tycho

Schulstart in Zeiten von Corona

chüler gehen am ersten Schultag nach den Sommerferien durch einen Eingang mit einem Hinweisschild zu den Sicherheitsabständen als Corona-Schutzmaßnahme zu ihrem Klassenraum in der Grundschule

Schulstart in Zeiten von Corona

Vor einer Woche hat die Schule begonnen. Nach monatelangem Ausnahmezustand soll es nun möglichst normal weitergehen – mit Abstand und Masken. Nicole Albers hat Schüler*innen und Lehrer*innen in den ersten Tagen begleitet.

Diesen Schulbeginn werden Lehrer*innen und Schüler*innen wohl nie vergessen: Das Schuljahr 2020/21 startet unter absoluten Ausnahmebedingungen, mit Maskenpflicht und Abstandsregeln. Wochenlang hat man in den Schulen gewerkelt und geplant, um die Corona-Auflagen umzusetzen. Hausmeister haben mit Klebeband Wege in die Flure gezeichnet, die nicht verlassen werden dürfen, Lehrkräfte haben an neuen Unterrichtsmethoden getüftelt.

Die Covid19-Pandemie trifft die Schulen in einer Zeit, in der eh schon lange Lehrkräfte fehlen und der Präsenzunterricht, der nun wieder stattfinden soll, schon in der Vergangenheit oftmals ausfallen musste, ganz ohne Corona. Nun kommen einige Lehrer*innen erst gar nicht in die Schulen zurück, weil sie zur Risikogruppe zählen, andere unterrichten vor leeren Bänken und übertragen ihre Stunde per Video-Beamer in den Klassenraum nebenan, wo ihre Schüler*innen sitzen. "Wir fahren mit halben Pötten Volldampf", sagt dazu ein Schulleiter in Münster.

Auch die Einschulungen können nicht so stattfinden wie sonst, Schulchöre dürfen nicht singen, Blasorchester nicht spielen. Eltern und Kinder müssen sich von den anderen getrennt halten, wobei es doch eigentlich darauf ankommt, neue Freund*innen zu finden. WDR 5-Reporterin Nicole Albers hat dennoch festgestellt: Allen Schwierigkeiten zum Trotz ist die Freude, dass es nun wieder losgeht, vielerorts groß.

Autorin: Nicole Albers

Redaktion: Lioba Werrelmann

Schulstart in Zeiten von Corona

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 19.08.2020 19:11 Min. Verfügbar bis 19.08.2021 WDR 5 Von Nicole Albers

Download