Live hören
Jetzt läuft: Dave Dudley von Tosca

Im Herzen der Rettungsleitstelle Köln

Schrift Notruf 112 auf rotem Untergrund

Im Herzen der Rettungsleitstelle Köln

Wer die 112 wählt, ist meist in Not und braucht Hilfe. Kaum jemand weiß, was die Mitarbeiter der Leitstelle leisten müssen, damit Rettungswagen oder Feuerwehr schnell ausrücken und effektiv helfen können. Eine Reportage.

In der Kölner Leitstelle in Weidenpesch arbeiten insgesamt rund 80 Mitarbeiter in 12- oder 24-Stunden-Schichten. Sie nehmen im Schnitt 1.000 Notrufe am Tag an, schicken 450 Mal ein Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeug raus. Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 90 Sekunden. Ein Job in Daueranspannung.

Doch immer mehr Menschen missbrauchen den Notruf: für Bagatellverletzungen, für Scherzanrufe oder weil ihnen einfach langweilig ist. Immer die Nerven zu bewahren – egal, ob es um Leben und Tod geht oder nur um einen verletzten Igel –, das ist die ganz große Herausforderung. Unsere Autorin begleitete einen Tag lang die Arbeit in der Kölner Rettungsleitstelle.

Autorin : Karin Lamsfuß

Redaktion: Claudia Dammann

Im Herzen der Rettungsleitstelle Köln

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 23.11.2018 19:59 Min. WDR 5

Download