Mahnwache an eine tödlich verunglückte 37 Jahre alte Radfahrerin - sie wurde von einem LKW überfahren.

Tonnenschweres Leid – Unfälle durch abbiegende LKW

Hunderte Unfälle zwischen LKW und Radfahrern geschehen jedes Jahr auf deutschen Straßen – besonders beim Rechtsabbiegen an Kreuzungen. Wie konnte eine Verkehrsinfrastruktur entstehen, in der das Recht des Stärkeren gilt und wie lässt sich das ändern?

Gabriel war zwölf Jahre alt, als er durch einen rechtsabbiegenden LKW getötet wurde. Das war 2017. Im gleichen Jahr wurde Beate Flanz auf dem Weg zur Arbeit von einem mit Kies beladenen LKW an einer Kreuzung überfahren und ihr Leben zerstört. Zwei Geschichten: Die eines Jungen, der heute noch leben könnte, und die einer Frau, die mit den Folgen ihres Unfalls zu leben hat. Zwei Geschichten, die für so viel mehr stehen.

Hunderte solcher Unfälle zwischen LKW und Radfahrern passieren jedes Jahr auf deutschen Straßen. Laut Statistischem Bundesamt starben 2019 insgesamt 74 von ihnen nach einem Zusammenstoß mit einem LKW. In über 80 Prozent der Fälle trug der LKW-Fahrer oder die LKW-Fahrerin die Hauptschuld.

Unfallforscher beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema. Sie verweisen auf eine Lösung, die viele dieser Unfälle verhindern könnte: den Abbiegeassistenten. Die EU hat sich 2019 darauf geeinigt, Abbiegeassistenten verpflichtend einzuführen: Ab 2022 müssen in allen neuen LKW-Fahrzeugtypen, die ein Hersteller auf den Markt bringt, Abbiegeassistenten verbaut sein. Es könnte jedoch noch etliche Jahre dauern, bis letztlich jeder LKW über einen Abbiegeassistent verfügt.

Doch liegt die Lösung wirklich nur darin, technisch nachzurüsten, um die Gefahr, zu verringern? Oder müsste sich nicht grundlegend etwas ändern? Nicht bloß in den Fahrzeugen, sondern auf den Straßen? Die Vorschläge sind vielschichtig und es gibt viele: Umbau von Kreuzungen, getrennte Ampelphasen – und ein Wandel hin zu wirklich fahrradfreundlichen Städten.

Autor: Marius Elfering

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

Tonnenschweres Leid – Unfälle durch abbiegende LKW

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 15.11.2021 20:50 Min. Verfügbar bis 12.11.2022 WDR 5 Von Marius Elfering


Download