Polizeiuniformen

Polizisten und Polizistinnen in der Uniformen der Polizei NRW

Polizeiuniformen

Beamtinnen und Beamte sollen im Dienst bestmöglich geschützt sein. Polizeiuniformen in Nordrhein-Westfalen sind heute funktional. Aber wie sahen Uniformen eigentlich früher aus? Und unterscheiden sich die Uniformen von Männern und Frauen?

Knöpfe, Klettverschlüsse, verborgene Reflektoren, integrierte Platten und Polsterungen. Die heutige "Körperschutzausstattung" von Polizist*innen ist ausgeklügelt. Aber nach welchen Kriterien? Welchen Ansprüchen müssen die Uniformen genügen? Und wie war das früher?
Lange Zeit war Frauen der Polizeidienst verwehrt. Auf der Straße gab es nur den Schutzmann. Heute ist eine Polizei ohne gemischte Teams kaum vorstellbar. Hat sich durch die Integration von Beamtinnen auch die Montur verändert? WDR 5 geht den Geheimnissen der Arbeitskleidung von Freundin und Helfer auf die Spur.

Autorin: Larissa Schmitz

Redaktion: Jessica Eisermann

Polizeiuniformen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 20.02.2020 19:43 Min. Verfügbar bis 18.02.2021 WDR 5

Download