Über das Phänomen Quizshow

Das Quiz mit Jörg Pilawa

Über das Phänomen Quizshow

Mögliches Preisgeld oder Ruhm und Ehre? Was spornt die Kandidatinnen und Kandidaten an? Und warum schauen sich so viele Leute das Raten im Fernsehen an? Kevin Barth ist dem Phänomen auf den Grund gegangen.

Wer regelmäßig durch das aktuelle Fernsehprogramm schaltet, kommt um die eine oder andere Quizsendung nicht herum. Fragen als Kandidat beantworten oder einfach auf der Couch mitraten – das gibt es in Deutschland schon seit über 60 Jahren. Dabei polarisiert das Quizzen: Die einen sind total genervt von der Flut von Quizsendungen. Für andere ist es das Größte und immer noch sehr gefragt.

Und so wurde in diesem Jahr auch eine der beliebtesten dieser Sendungen wieder neu aufgelegt: "Das Quiz mit Jörg Pilawa" in der ARD. Am kommenden Wochenende (25. Juli) vor 20 Jahren wurde diese Sendung zum ersten Mal in der ARD ausgestrahlt. Aber warum ist Quiz so beliebt, was fasziniert Moderator:innen, Kandidat:innen und Zuschauer:innen? Kevin Barth hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt.

Autor: Kevin Barth

Redaktion: Heiko Hillebrand

Über das Phänomen Quizshow

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 20.07.2021 20:54 Min. Verfügbar bis 19.07.2022 WDR 5 Von Kevin Barth


Download