Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Martin Winkelheide
"Schwarzes Gold": Schwarze Trüffel sind begehrt und teuer

Périgord-Trüffel aus Spanien

Trüffel gelten in der gehobenen Küche als besonders wertvoll. Manch ein schwarzer Trüffel, der vermeintlich aus dem Périgord kommt, ist aber tatsächlich in Spanien kultiviert worden. Eine Reportage von Reinhard Spiegelhauer.

Tortilla, Jamón Serrano oder Paella, dafür ist Spaniens Küche bekann. Und natürlich für die Tapas-Häppchen. Was aber kaum einer weiß: In mehreren "vergessenen" Regionen Spaniens wird schwarzer Trüffel kultiviert. Bisher geht der Großteil ins Ausland und wird dort – unter anderem in Frankreich – als hervorragender "Périgord-Trüffel" verkauft. Ganz langsam kommt das "schwarze Gold" aber auch zuhause in Spanien öfter mal auf den gehobenen Küchentisch.

Autor: Reinhard Spiegelhauer

Redaktion: Detlef Schlockermann

Périgord-Trüffel aus Spanien

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 05.06.2023 18:55 Min. Verfügbar bis 01.06.2024 WDR 5 Von Reinhard Spiegelhauer


Download