Live hören
Jetzt läuft: If it feels good (then it must be) von Leon Bridges

Paare, die getrennt wohnen

Zwei Vögel sitzen in zwei getrennten Nestern nebeneinander und wenden sich einander zu.

Paare, die getrennt wohnen

Früher war klar, dass ein Paar auch so schnell es geht zusammenzieht. Heute wird ein anderes Lebensmodell immer beliebter: Living-apart-together. Zusammen sein, aber getrennt wohnen. WDR 5 hat Paare getroffen, bei denen das funktioniert.

"Als Christoph mich vor vier Jahren gefragt hat, ob ich ihn heiraten möchte, habe ich mich super gefreut und meine erste Frage zurück war: muss ich dann auch mit dir zusammen ziehen? Dann hat er gesagt: nein. Und dann habe ich gesagt: sehr gerne."

Ein Paar, zwei Wohnungen: Das hat Vorteile, aber auch ein paar Nachteile – und ist ein Konzept, das häufig auf Unverständnis oder zumindest Verwunderung stößt. WDR-5-Reporterin Anita Horn hat drei getrennt wohnende Paare getroffen und sich von deren Alltag berichten lassen. Ist dieses Modell Typsache? Welche Probleme löst es und welche schafft es? Kann Living-apart-together vielleicht sogar eine Beziehung retten?

Autorin: Anita Horn

Redaktion: Gundi Große

Paare, die getrennt wohnen

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 11.02.2020 19:45 Min. Verfügbar bis 10.02.2021 WDR 5 Von Gundi Große

Download