Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Computerkurs für Senioren

Online out – ältere Menschen ohne Teilhabe

Viele Menschen kommen nicht mehr mit im Internet, am Display des Smartphones, mit Online-Formularen, am Fahrkarten-Automaten, vor allem Seniorinnen und Senioren nicht. Sie bleiben außen vor.

Ältere Menschen tun sich oft schwer im Internet und beim Umgang mit ständig neuer Software. Behörden aber beharren zunehmend auf das Ausfüllen von Online-Anträgen und Theaterkarten lassen sich oft nur noch im Internet buchen. Sogar manche Schwimmbäder haben im Zuge der Pandemie auf Onlinetickets umgestellt. Ältere Menschen aber scheitern schnell, sie sind den Umgang mit dem Smartphone nicht gewohnt, sie geben auf oder versuchen es erst gar nicht. Und wenn sie es nicht wenigstens versuchen, können sie nicht teilnehmen: an Konzerten, bei Sparangeboten, Hotelbuchungen, am Alltag.

Nun aber werden vermehrt Internetkurse für Seniorinnen und Senioren angeboten – und nachgefragt. Denn die Älterern wollen durchaus beweisen, dass sie noch mitkommen im Alltag.

Autor: Dieter Jandt

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Online out – ältere Menschen ohne Teilhabe

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 29.09.2022 19:16 Min. Verfügbar bis 28.09.2023 WDR 5 Von Dieter Jandt


Download