Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht

Online-Dating: Corona und die Liebe

Eine Tastatur mit einem roten Herzen

Online-Dating: Corona und die Liebe

Homeoffice, Bars und Clubs geschlossen, kaum private Veranstaltungen: Partner:innensuche in der Pandemie ging eigentlich fast nur online. Hat das funktioniert? Corina Wegler hat Menschen getroffen, die trotz Isolation ihr Glück gefunden haben.

Dating-Apps und Online-Partnerbörsen zählten zu den absoluten Gewinnern der Pandemie. Wo sonst sollten sich Menschen treffen, die sich nach einem Partner, einer Partnerin und Nähe sehnten. Unterscheidet sich die Liebe, entstanden über das Internet, noch dazu in Corona-Zeiten, vom herkömmlichen Verlieben? Wie verändert das Online-Dating Beziehungen? Wenn es noch so viele andere mögliche Partner:innen gibt, die nur einen Mausklick entfernt sind - werden Beziehungen dann weniger beständig?

Corina Wegler hat Paare begleitet, die sich in der Corona-Zeit über das Internet gefunden haben. Sie haben erzählt, wie sie in Zeiten von Social Distancing Nähe entwickelt haben.

Autorin: Corina Wegler

Redaktion: Lioba Werrelmann

Online-Dating: Corona und die Liebe

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 16.09.2021 20:22 Min. Verfügbar bis 16.09.2022 WDR 5 Von Corina Wegler-Pöttgen


Download