Live hören
Jetzt läuft: Marsha von Current Swell

Oh nein, Sommerferien!

Kinder beschriften Tafel

Oh nein, Sommerferien!

Endlich Ferien, freuen sich die Kinder. Doch vielen Eltern bereitet die lange schulfreie Zeit des Nachwuchses puren Stress – denn sie können sich keine sechs Wochen Urlaub nehmen. Und dann beginnt das Jonglieren mit den verschiedensten Formen der Betreuung.

Was für Kinder die reine Freude ist, gleicht für andere nicht selten einem logistischen Marathon. In erster Linie – und immer noch vor allem – Mütter verbringen die Wochen vor den großen Ferien mit detaillierter Planung. Die große Frage gilt allerdings nicht dem Urlaubsziel, sondern den Wochen rund um den gemeinsamen Familienurlaub.

Denn wer kümmert sich eigentlich um die Kinder, wenn Papa und Mama längst wieder im Berufsalltag stecken? Ein spannendes Pokerspiel um Plätze in Sportcamps, Ferienworkshops und die Tagesbetreuung der Schulen beginnt. Und vielleicht hat man auch noch das größte Ass im Ärmel: Großeltern, die jung und/oder willens genug sind, den Nachwuchs ein paar Tage bis Wochen zu bespaßen. Ein Feature über die Sommerferien und das Ende der großen Freiheit.

Autorin: Juliane Krebs

Redaktion: Heiko Hillebrand

Oh nein, Sommerferien!

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 10.07.2019 19:30 Min. Verfügbar bis 08.07.2020 WDR 5 Von Juliane Krebs

Download