Live hören
Jetzt läuft: Promised Land von Utah Jazz

Eine junge Frau sucht ihren Vater

Nina Kunz, Autorin

Eine junge Frau sucht ihren Vater

Nina Kunz hat ihren Vater nie gekannt. Schon während der Schwangerschaft waren er und ihre Mutter auseinander gegangen. Mit 25 Jahren begibt sich die Journalistin auf die Suche nach ihm. Und es ist alles anders als gedacht.

Wer mit einem Boot rausfährt und es dann weggenommen bekommt, der sehnt sich danach. Doch wer nie ein Boot besessen hat, vermisst es auch nicht. Ähnlich beschreibt die heute 27-jährige Schweizer Journalistin Nina Kunz das Gefühl, das sie viele Jahre zu ihrem Vater hatte. Schon während der ungeplanten Schwangerschaft gehen ihre Mutter und der unbekannte Erzeuger getrennte Wege. Sie wächst mit ihrer Mutter alleine auf, der Vater taucht nie in ihrem Leben auf. An Aufmerksamkeit und Liebe habe es ihr nie gemangelt, sagt sie, auch wenn sie früh Verantwortung übernehmen musste. Die Mutter studiert und arbeitet nebenher, um die kleine Familie zu versorgen. Mutter und Großmutter geben der Heranwachsenden Liebe und Geborgenheit. Und doch tauchen immer mal wieder Fragen auf. Das Interesse, woher ein Rotstich in ihrem Haar kommt, warum ihre Gelenke so schmal sind. Wo komme ich her, und: hat der Vater nie das gleiche Verlangen gehabt zu wissen, wie es der eigenen Tochter geht?

Von ihrem Vater weiß sie nur wenig. Den Namen, wann er geboren ist, dass er aus einem anderen Land stammt und als Fotograf gearbeitet hat. Ist er ein berühmter Popstar, ist er verstorben? Mit Mitteln der journalistischen Recherche, die die freie Autorin aus ihrem Beruf kennt, begibt sie sich auf die Suche, um das Rätsel zu lösen. Bis sie eines Tages eine Antwort auf eine E-Mail bekommt. Und alles ganz anders ist, als sie es sich vorgestellt hat.

Autorin: Claudia Heissenberg

Redaktion: Regina Tanne

Diese Reportage ist eine gekürzte Übernahme des SWR.

Eine junge Frau sucht ihren Vater

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 19.04.2021 21:20 Min. Verfügbar bis 16.04.2022 WDR 5 Von Claudia Heissenberg


Download