Live hören
Jetzt läuft: Mercury's Odyssey von The Olympians

Haaaatschi! Der mysteriöse Niesreflex

Mensch niest in ein Taschentuch, im Hintergrund blauer Himmel und gelbe Blumen

Haaaatschi! Der mysteriöse Niesreflex

Wie soll man Nieser ins Radio kriegen? WDR 5-Autorin Lena Gilhaus instruierte Bekannte kurz vor dem großen "Haaatschi", das Handy zu zücken und auf Aufnahme zu drücken. Das Resultat: Ein Mix aus Schreiern, Schnupfern und Unterdrückern.

Jeder hat so seine eigene Art zu niesen. Aber wie niest man denn am gesündesten und am höflichsten? Und warum haben wir Menschen überhaupt solche komischen Explosionen in der Nase? Darüber grassieren allerlei Mythen bei den Leuten auf der Straße. Einen Nies-Experten zu finden, ist gar nicht so einfach. Mehrere HNO-Ärzte haben ein Interview über das Niesen abgelehnt. Denn über den hoch komplex im Hirn verschalteten Reflex ist wenig bekannt. Auch über die Verhaltenskodizes für Nieser und deren Beiwohner streiten seit Jahren die Benimmpäpste.

Lena Gilhaus hat am Ende doch noch Top-Niesexperten gefunden: Die wissen zum Beispiel, welcher komplexe Benimmkodex heutzutage für Niesende und ihr Gegenüber gilt, dass wir durchs Niesen ein ekeliges Tier aus unserer Nase raushalten, und warum Licht und Sexgedanken Auslöser fürs Niesen sein können.

Autorin: Lena Gilhaus
Redaktion: Heiko Hillebrand

Haaaatschi! Der mysteriöse Niesreflex

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 05.06.2019 21:57 Min. Verfügbar bis 03.06.2020 WDR 5 Von Lena Gilhaus

Download