Nahost-Konflikt: auch ein Streit ums Essen

Hummus - Kichererbsenpaste

Nahost-Konflikt: auch ein Streit ums Essen

Essen bringt Menschen zusammen, sagt man. Das mag in vielen Fällen stimmen. Für Israelis und Palästinenser trifft es nur bedingt zu: Obwohl – oder gerade weil – deren Küchen sich ähneln, tobt ein Streit über die kulinarische Deutungshoheit.

Wem gehören Hummus, Zataar oder Shakshouka wirklich? Diskussionen um diese Frage können außerordentlich leidenschaftlich enden – vor allem, weil sich in ihr die größeren Konfliktlinien verbinden, wie unser Reporter berichtet. Er hat zwei Köche getroffen, die sich auf unterschiedlichen Wegen für den Erhalt, aber auch die Innovation der palästinensischen Küche einsetzen.

Autor: Jannis Carmesin

Redaktion: Heiko Hillebrand

Nahost-Konflikt: auch ein Streit ums Essen

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 04.02.2020 16:02 Min. Verfügbar bis 02.02.2021 WDR 5 Von Jannis Carmesin


Download