Live hören
Jetzt läuft: Volcano von Afro Elements

Musizieren mit Links

Eine Linkshänder-Bassgitarre, gespielt von Paul McCartney

Musizieren mit Links

Etwa zehn Prozent Linkshänder soll es in Deutschland geben. Lange wurden sie von der Musikpädagogik vernachlässigt und lernten auf Instrumenten für Rechtshänder. Heute gibt es immerhin schon ein Linkshänderklavier.

Für die meisten Instrumente brauchen wir zwei Hände, die nicht ganz gleichberechtigt eingesetzt werden: Die dominante Hand ist eher fürs Feingefühl zuständig. Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, sind auch die allermeisten Instrumente für sie gebaut.

Schon lange gibt es Linkshändergitarren und -blockflöten. Andere, speziell für sie gebaute Instrumente suchen Linkshänder aber oft vergeblich. Während im Haushalt Linkshänderscheren und -schälmesser inzwischen weit verbreitet sind, sind Linkshänder-Musikinstrumente wahre Exoten.

Wie ist es für Linkshänder mit der rechten, der 'falschen' Hand zu spielen? Und welchen Vorteil bringt es, sich wieder auf die linke Hand zurückzugewöhnen?

Autor: Henning Hübert

Redaktion: Lioba Werrelmann