Live hören
Jetzt läuft: Your Love (Instrumental) von Seductive Souls

Musikreise in und durch Weiß

Weihnachtsbaum mit Schnee

Musikreise in und durch Weiß

Zur dunklen Jahreszeit und zu Weihnachten gehört die Farbe Weiß fest dazu. Einer Zeit, die etwas Magisch-Märchenhaftes besitzt. Erst sie macht unseren Traum von der weißen Weihnacht und dem Winterwunderland perfekt. Physikalisch betrachtet, beinhaltet Weiß die Summe aller Farben des Lichts.

Weiß haftet etwas Zauberhaftes an – man denke nur an die Eisblumen, die der Frost auf die Fenster malt oder an den leichten Tanz der Schneeflocken. Aber schon im Schnee zeigt sich auch das Widersprüchliche von Weiß. Diese Farbe des Lichts kann auch melancholisch, traurig, dunkel und sogar abgrundtief böse sein, wie der weiße Wal Moby Dick etwa. Wie hat  diese widersprüchliche Farbe Dichter und Komponisten beeinflusst? Wie klingt Weiß?

Autorin: Jane Höck

Redaktion: Julia Lührs

Musikreise in und durch Weiß

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 24.12.2019 20:48 Min. Verfügbar bis 22.12.2020 WDR 5 Von Jane Höck

Download