Multitasking: Wieviel geht gleichzeitig?

Parodie: Ein Mann an einem Schreibstisch hält eine Hantel an sein Ohr und isst ein Stück Kuchen vor einem Laptop

Multitasking: Wieviel geht gleichzeitig?

Möglichst viele Dinge gleichzeitig erledigen: das ist "Multitasking". Ein Modewort der Selbstoptimierung, eine Idealvorstellung in allen Lebensbereichen. Kathrin Kramer, Marion Schmidt und Dagmar Scholle haben den Grenzen des "Alles-auf-einmal" nachgespürt.

Beim Autofahren Nachrichten auf dem Handy lesen, beim Sport fernsehen, beim Stillen spülen und im Gespräch mit Freunden mal eben die E-Mails checken: Kann das alles zeitgleich optimal funktionieren, oder setzt unser Gehirn uns Grenzen? Wo liegen die genau, und wie lässt sich das wissenschaftlich nachweisen?

Eine Reflexion über den Stand der Forschung, Strategien zur Priorisierung von Aufgaben und die alltäglichen Herausforderungen bei deren Umsetzung.

Autorinnen: Kathrin Kramer, Marion Schmidt und Dagmar Scholle

Redaktion: Beate Wolff

Multitasking: Wieviel geht gleichzeitig?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 11.01.2022 26:00 Min. Verfügbar bis 11.01.2023 WDR 5 Von Dagmar Scholle


Download