Live hören
Jetzt läuft: Marbles & Drains von TM Juke

Wie wird das Leben nach Corona?

Schattenriss vor einer Visualisierung des Coronavirus

Wie wird das Leben nach Corona?

Die Entschleunigung durch die Corona-Pandemie wird als notwendiger Zwang erlebt, die Wirtschaft rutscht in die Rezession, aber zwischenzeitig verbessern sich die Klimawerte. Was kehrt zurück, wenn COVID-19 verschwindet, was lassen wir hinter uns?

Es hat schon eine gewisse Ironie, wenn Fotos von Wildtieren auf Italiens Straßen, Delphine im Mittelmeer oder die fehlenden Schadstoffwolken über China, die aktuell wie weggeblasen sind, um die Welt gehen. Dank einem veränderten Verhalten, um ein Virus in den Griff zu bekommen. Indes war eine Klimakrise jahrelang nicht bedrohlich genug, um eine weltweite Verhaltensänderung auszulösen.

Mit E-Learning und Homeoffice schreitet auch die Digitalisierung voran und erweist sich als enorme Herausforderung für Familien. Die Pandemie zeigt: Wir sind verletzlich, als Menschen und als staatliches System in einer hochoptimierten Welt. Eine scheinbar komplett neue Realität tut sich vor uns auf. Es könnte auch eine Chance sein – für mehr Solidarität und eine bessere Gesellschaft.

Autorin: Melahat Simsek

Redaktion: Jessica Eisermann

Wie wird das Leben nach Corona?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 03.07.2020 18:20 Min. Verfügbar bis 02.07.2021 WDR 5 Von Melahat Simsek

Download