Live hören
Jetzt läuft: Moodbender von Shawn Lee's Ping Pong Orchestra

Die Jäger der Netzverbrecher

Ein Smartphone, über das Staatsanwalt Andreas May per Videoanruf zugeschaltet ist.

Die Jäger der Netzverbrecher

Kinderpornografie, Darknet-Kriminalität, digitale Erpressung – das Team des Staaatsanwalts Andreas May kämpft gegen die Bedrohungen aus dem Internet. WDR-5-Autor Andreas Spinrath hat seine Arbeit anderthalb Jahre lang begleitet.

Andreas May im Aufzug.

Leitender Oberstaatsanwalt Andreas May

Telefonnummern, Adressen, Kinderfotos – im Januar 2019 war all dies auf einmal nicht mehr privat. Ein junger Mann hatte intime Details fremder Menschen im Internet veröffentlicht. Die Opfer waren Prominente, Politikerinnen und Politiker, vor allem aus dem Bundestag. Angegriffen und bloßgestellt aus einem Kinderzimmer.

Im 7. Stockwerk, über einem Parkhaus in der Innenstadt von Frankfurt am Main ermittelt der Leitende Oberstaatsanwalt Andreas May und sein Team gegen den Täter. Welche Motivation hatte er? Und wie ist ihm der Diebstahl der Daten überhaupt gelungen? An dem Fall zeigt sich beispielhaft, welche Folgen Internetkriminalität in der wirklichen Welt hat – und wie sehr die Opfer unter diesen Folgen leiden.

Autor: Andreas Spinrath

Redaktion: Jessica Eisermann

Die Jäger der Netzverbrecher

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 09.06.2021 23:18 Min. Verfügbar bis 08.06.2022 WDR 5 Von Andreas Spinrath


Download