Live hören
Jetzt läuft: Seven nation army von Ben l'Oncle Soul

Netanjahus letzte Chance

Benjamin Netanjahu bei einer Wahlkampfveranstaltung

Netanjahus letzte Chance

Zum dritten Mal in rund elf Monaten müssen die Israelis an die Wahlurne. Der Grund für die schwerste Regierungskrise in der Geschichte des Landes steht auch selbst zur Abstimmung: Benjamin Netanjahu.

Zwei Mal – im April und September letzten Jahres – gelang es Premierminister und Likud-Sptizenkandidat Benjamin Netanjahu nicht, eine Mehrheit für seinen rechts-religiösen Parteienblock zu erringen. Zwei Mal scheiterte er nach den Wahlen an der Regierungsbildung.

Hauptgrund für die Koalitionsverweigerung der Opposition um Ex-Armeechef Benny Gantz, ist die Person Netanjahus. Er ist wegen Korruption angeklagt. Nur durch einen Wahlsieg kann es ihm möglicherweise gelingen, einem Strafverfahren noch zu entgehen. Die Israelis stimmen bei dieser Wahl nicht nur über politische Programme ab, sondern vor allem über die Zukunft von "Bibi" Netanjahu.

Autor: Tim Assmann

Redaktion: Gundi Große

Netanjahus letzte Chance

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 02.03.2020 18:20 Min. Verfügbar bis 27.02.2021 WDR 5 Von Tim Assmann

Download