Live hören
Jetzt läuft: 50 Feet von Sweenq
14.00 - 14.04 Uhr WDR aktuell

Instagram: Respekt trotz Oberflächlichkeit?

Logos von Facebook, Instagram und WhatsApp

Instagram: Respekt trotz Oberflächlichkeit?

In Neugier genügt schauen wir dieses Mal auf ein Medium, bei dem viele eigentlich wenig Respektvolles erwarten. Unsere Autorin Alina Andraczek hat allerdings Menschen getroffen, die auf Instagram erstaunliche Resonanz bekommen.

Respekt im Internet – angesichts der Kommentarspalten auf Facebook, Streitereien auf Twitter und Oberflächlichkeiten auf Instagram scheint der längst verloren. Dabei können soziale Medien helfen, Respekt einzufordern. Weil Respekt damit beginnt, Menschen und ihre Belange wahrzunehmen.

Auf Instagram kämpfen Blogger*innen wie Tabea und ihr Bruder Marian von @notjustdown für Respekt gegenüber Menschen mit Down-Syndrom. Die drei Frauen hinter @wirmuesstenmalreden treten für die Belange von People of Colour ein. Und Anna Spindelndreier zeigt unter @annaspindelndreier_photography mit ihren Fotos, dass auch Menschen mit Behinderung vor und hinter die Kamera gehören.
Sie alle erzählen, warum Instagram sich sehr wohl dafür eignen kann, Respekt untereinander zu fördern.

Autorin: Alina Andraczek

Redaktion: Heiko Hillebrand

Instagram: Respekt trotz Oberflächlichkeit?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 13.07.2020 17:51 Min. Verfügbar bis 13.07.2021 WDR 5 Von Alina Andraczek

Download