Live hören
Jetzt läuft: Sun Salute von Atish & Bengal
11.04 - 12.00 Uhr Satire Deluxe
mit Axel Naumer und Henning Bornemann Mail ins Studio Playlist und Titelsuche

Homeoffice unter Palmen

Symbolbild Digitales Nomadentum: Ein Mann arbeitet im Liegestuhl an einem weißen Sandstrand am Meer unter einer Palme an einem Laptop.

Homeoffice unter Palmen

Las Palmas auf Gran Canaria ist schon länger ein Hotspot für ortsunabhängige Arbeit. Nun entdecken zunehmend klassisch Festangestellte den Ort, an dem sich Homeoffice und ein fast normales Freizeitleben in Coronazeiten verbinden lassen.

Vormittags mit Meerblick in der Videokonferenz mit dem Team, am Nachmittag Frisbee-Spielen mit Freunden und Freundinnen am Strand: Mit der Corona-Krise können Menschen ortsunabhängig arbeiten, denen dies bisher verwehrt war. Etliche Beschäftigte haben ihr Homeoffice daher in angenehme Gefilde verlegt.

Etwa nach Las Palmas auf den kanarischen Inseln, das digitale Nomaden – die für ortsunabhängige Arbeit nicht mehr brauchen als ein Notebook und gutes Internet – schon länger anzieht. Die Stadt bietet ein breites Freizeitangebot, Cafés und Restaurants sind – dank der relativ niedrigen Corona-Zahlen – geöffnet. Nun wirbt die Regionalregierung der kanarischen Inseln gezielt um ortsunabhängig Arbeitende aus aller Welt. Die neue Besuchergruppe soll auch dabei helfen, die coronabedingten Ausfälle im Tourismus – dem Wirtschaftsmotor der Kanaren – auszugleichen.

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Autor: Lukas Grasberger

Homeoffice unter Palmen

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 08.03.2021 24:16 Min. Verfügbar bis 05.03.2022 WDR 5 Von Lukas Grasberger


Download