Live hören
Jetzt läuft: Miles Away von Years around the sun

Sozialer Brennpunkt Kölnberg

Hochhaussiedlung Kölnberg

Sozialer Brennpunkt Kölnberg

Es gibt sie in Großstädten in der ganzen Republik: Hochhaussiedlungen aus den 1970er-Jahren, die längst zu sozialen Brennpunkten verkommen sind. Ein bekanntes Beispiel ist der Kölnberg am Stadtrand von Köln.

Die Hochhaussiedlung Kölnberg steht bundesweit exemplarisch für Bausünden der 1970er- Jahre und die sozialen Probleme, die sie hinterlassen haben. Die Medien berichten über die Kriminalität am Kölnberg oder in Krimis dient er als Kulisse für einen besonders problematischen Stadtteil.

Unser Reporter Frank Überall hat sich auf eine besondere Entdeckungstour gemacht. Denn als Kind lebte er selbst eine Zeit lang am Kölnberg. In seiner Reportage beschäftigt er sich mit den sozialen Problemen, die den Anwohnern der Kölner Hochhaus-Siedlung heute das Leben schwer machen und fragt danach, was Politik tun könnte beziehungsweise müsste.

Autor: Frank Überall

Redaktion: Julia Lührs

Hochhaussiedlung Kölnberg

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 13.05.2019 19:44 Min. WDR 5 Von Frank Überall

Download