Freundschaft Plus – Darf es etwas mehr sein?

Paar von oben im Bett

Freundschaft Plus – Darf es etwas mehr sein?

Manche bezeichnen sie als Beziehung mit Ablaufdatum, andere schwören auf eine tiefe Freundschaft, in der es auch mal körperliche Nähe gibt. Was ist "Freundschaft Plus"? Nadja Bascheck hat Freundespaare getroffen, die mehr verbindet als nur Kuscheln.

Charlotte und Bo, Corinna und Nils. Zwei Freundespaare, die sich nicht kennen, die aber doch etwas gemeinsam haben: eine "Freundschaft Plus". Also eine Freundschaft, in der es auch mal zum Sex kommen kann. Corinna und Nils haben sich kennengelernt, sich angenähert und auf Anhieb gut verstanden. Daraus ist aber keine Beziehung enstanden. Corinna ist an jemand anderen vergeben. Die beiden sind jetzt Freunde. Charlotte und Bo hingegen sind schon lange befreundet und irgendwann kam das Körperliche dazu. Kann das auf Dauer gutgehen?

"Freunde mit gewissen Vorzügen" können auch eine oberflächliche Freundschaft führen, mit Fokus auf Sexualität. Ist so eine Beziehung zum Scheitern verurteilt oder eher die Vorstufe zu einer klassischen Liebesbeziehung? Wie kommt es überhaupt zu solchen Konstellationen? Und ist dieses Phänomen wirklich neu?

Autorin: Nadja Bascheck

Redaktion: Julia Lührs

Freundschaft Plus – Darf es etwas mehr sein?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 18.05.2021 20:34 Min. Verfügbar bis 18.05.2022 WDR 5 Von Nadja Bascheck


Download