Damit du weißt, wer ich war

Andrea Bizzotto spielt seiner Tochter Giulia auf der Gitarre vor

Damit du weißt, wer ich war

Der Italiener Andrea Bizzotto, der in einer Eisdiele in Witten arbeitete, war erst 33 Jahre alt als er starb. Er hat ein Abschieds-Buch für seine kleine Tochter geschrieben. Renate Werner hat die Familie begleitet.

Die Familie Andrea Bizzotto, Maria Brandt und Tochter Giulia

Die Familie: Andrea Bizzotto, Maria Brandt und Tochter Giulia

Als Andrea Bizzotto die Diagnose Krebs bekam, war seine Frau Maria gerade im 5. Monat schwanger. Von nun an drehte sich bei der kleinen Familie alles darum, den Abschied vorzubereiten und trotzdem noch ein möglichst gutes Leben zu haben. Dabei kam dem Vater eine besondere Idee. Seine Lebensgeschichte als Vermächtnis für seine Familie zu hinterlassen. Was er nicht ahnte, sein Buch wurde in Italien gedruckt, inzwischen ist sogar ein italienischer Buchpreis nach ihm benannt.  Es hilft, dem Tod wieder den Platz zu geben, an den er gehört: Mitten ins Leben.

Renate Werner hat die Familie mehrere Monate lang begleitet. "Die Geschichte vom Tollpatsch, auf dem Fahrrad" von Andrea Bizzotto ist jetzt auch auf Deutsch erschienen.

Autorin: Renate Werner

Redaktion: Regina Tanne

Buchtipp
Andrea Bizzotto: Die Geschichte vom Tollpatsch auf dem Fahrrad. 17 Euro.

Damit du weißt, wer ich war

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 14.10.2019 22:44 Min. Verfügbar bis 10.10.2020 WDR 5 Von Renate Werner

Download

Stand: 10.10.2019, 16:29