Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
 2. Bundesliga: RB Leipzig - SG 99 Andernach. Torhüterin Laura van der Laan ( SG 99 Andernach) bei einem Elfmeter am 6.11.2022.

Elfmeterschießen: Glück oder Wissenschaft?

Aufregender als Elfmeterschießen ist kaum eine andere Situation im Fußball. Das Duell der Schützen gegen den Torwart hat viele Dramen hervorgebracht. Selbst den besten Spielerinnen und Spielern versagten schon die Nerven am Elfmeterpunkt.

Das Elfmeterschießen ist für viele schon immer äußerst rätselhaft. Und doch gibt es womöglich Gesetzmäßigkeiten: Der Statistik zufolge gelten die Deutschen als sehr sicher im Schießen, die Engländer dagegen nicht. Mittlerweile hat sich die Sportwissenschaft ausgiebig mit dem Elfmeter beschäftigt. Die Frage, was einen perfekten Elfmeter ausmacht, treibt die Forschung um.

Dabei geht es auch um die Frage, welche Typen von Spielerinnen und Spielern sich am besten dazu eignen, einen Elfmeter zu verwandeln. Und ebenso dreht sich die Forschung um die Abwehrmöglichkeiten des Torwarts. Aber lässt sich das Geheimnis eines perfekten Elfers allein rational, mit Hilfe der Wissenschaft, entschlüsseln?

Autor: Stefan Osterhaus

Redaktion: Heiko Hillebrand

Elfmeterschießen: Glück oder Wissenschaft?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 07.12.2022 21:49 Min. Verfügbar bis 06.12.2023 WDR 5 Von Stefan Osterhaus


Download