Live hören
Jetzt läuft: Only Love von Sage

Über die Faszination der drei ???

Cover eines Buches aus der Reihe "Die drei ???" in einem Buchladen

Über die Faszination der drei ???

In diesem Jahr feiert die Kulthörspielreihe 40-jähriges Jubiläum: Über das Phänomen der drei jungen Ermittler, die tausende große und kleine Fans seit Jahren in ihren Bann zieht.

Seit 200 Folgen ermitteln die Hobbydetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews rund um die fiktive amerikanische Kleinstadt Rocky Beach. Sie überleben Flugzeugabstürze, finden verschwundene Diamanten, überführen Verbrecher und essen Kirschkuchen von Tante Mathilda. Immer dabei sind ihre Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.

Dabei gab es Momente, in denen die Hörspielserie vor dem Aus stand. Anfang der 90er Jahre endeten die Originalvorlagen aus Amerika. Dem Label Europa und dem Kosmo-Verlag gelang es nach mehreren Jahren, die Rechte zu erwerben. Dazu beigetragen hatten auch unzählige Zuschriften von Fans, die unbedingt noch mehr von ihren Helden hören wollten.

Ein Grund für den Erfolg ist wohl die besondere Freundschaft der drei Ermittler. "Als Hörer wünscht man sich eigentlich immer, das vierte Fragezeichen zu sein", glaubt Sprecher Andreas Fröhlich. Auch heute werden die sechs neuen Folgen pro Jahr auch auf Tonband und Schallplatte produziert - für Sammler und Kultfans.

Autor: Kevin Barth

Redaktion: Heiko Hillebrand

Über die Faszination der drei ???

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 03.12.2019 22:27 Min. Verfügbar bis 01.12.2020 WDR 5 Von Kevin Barth

Download