Live hören
Jetzt läuft: Nessie von Ingfried Hoffmann

Der Hype um Fußballtalente

Junger Fußballspieler liegt im Trikot auf dem Rasen.

Der Hype um Fußballtalente

Bis ganz nach oben – das ist das Ziel vieler junger Nachwuchsspieler. Für ihren Traum vom Profifußball geben sie alles. Doch der Druck ist groß, denn "oben" ist nicht für alle Platz. Lovis Binder hat mit Scouts, Eltern und Kindern gesprochen.

Junge Talente gibt es viele, doch nur wenige schaffen es in die Nachwuchsleistungszentren der großen Fußballclubs – und noch weniger etablieren sich in den Topligen Europas. Manche dieser Kinder beginnen ihre Karriere im Alter von sieben Jahren. Für sie gibt es nur ein Thema: Fußball. Doch ihre Chancen auf den großen Erfolg sind sehr gering.

Liul Alemu ist gerade mal 13 Jahre alt. Der gebürtige Berliner verlässt seine Heimat, um für den großen FC Bayern München zu spielen. Er nimmt seine ganze Familie mit. Seine Freunde muss er zurücklassen. Damit ist er in seiner Altersklasse nicht alleine. Auch andere Vereine rekrutieren die jungen Spieler aus ganz Deutschland. Seit dem frühen Ausscheiden Deutschlands bei der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2000, investieren die Bundesligavereine deutlich mehr Zeit und Geld in die Nachwuchsarbeit.

Für Neugier genügt hat sich Lovis Binder auf die Suche nach den Fußballstars von morgen begeben. Hat mit jungen Spielern, Eltern, Trainern und Beratern gesprochen und auch erfahren, wie schmerzhaft es ist, auf dem Weg nach oben "aussortiert" zu werden.

Autor: Lovis Binder

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Der Hype um Fußballtalente

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 14.08.2019 19:55 Min. Verfügbar bis 12.08.2020 WDR 5 Von Lovis Binder

Download