Live hören
Jetzt läuft: Golden von Wakey Wakey
07.04 - 08.40 Uhr Liegen bleiben

Chemnitz für Vielfalt

Marx-Monument Chemnitz mit Banner "CHEMNITZ IST WEDER GRAU NOCH BRAUN" (01.09.2018)

Chemnitz für Vielfalt

Der Tötungsfall letztes Jahr in Chemnitz hat die Stadt erschüttert. Nun steht einer der beiden Tatverdächtigen in Dresden vor Gericht. Gerade wegen dieser medial sehr weit verbreiteten Gewalttat engagieren sich Chemnitzer für Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Zusammenleben in der Stadt.

Ende August 2018 herrschte in einer der ältesten Industriestädte Deutschland der Ausnahmezustand. Auf einem gut besuchten Stadtfest wurde in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag am 26. August 2018 ein junger Mann erstochen – mutmaßlich von Flüchtlingen. Seit Mitte März läuft ein aufwändiges Gerichtsverfahren dazu in Dresden.

Die Folge: Immer wieder kam es zu rechtsradikalen Aufmärschen, die Polizei reagierte hilflos, die deutsche und sogar internationale Öffentlichkeit war geschockt. Die britische "The Times" schrieb Ende August, die Stadt sei heute "ein anschauliches Beispiel für einen Osten, der sich zurückgelassen fühlt". So habe sich Chemnitz zum "Epizentrum rechtsextremer Wut und Sammelpunkt von Neonazi-Hooligans" entwickeln können.

Viele Menschen in Chemnitz setzen dagegen weiter auf Weltoffenheit. Ende November hat der Stadtrat mit großer Mehrheit die Weichen gestellt für die Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 beschlossen. Nach dem Schock der Augusttage gründeten Bürger, Unternehmer und Wissenschaftler die Aktion "wedergraunochbraun" und sammelten eine Viertelmillion Euro für verschiedene Projekte zur Stärkung demokratischer Kultur. Aber die Verunsicherung in Chemnitz ist groß, wie man auf rechtsextreme Einstellungen, Gewalt und Drohungen reagieren soll. Unser Autor war seit November viermal in Chemnitz und hat dort intensiv recherchiert.

Autor: Ingo Zander

Redaktion: Heiko Hillebrand

Chemnitz gegen Rechts

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 21.03.2019 23:32 Min. WDR 5 Von Ingo Zander

Download