Live hören
Jetzt läuft: Nocturnal butterfly von The Blue Van

Du bist wie du isst – am Buffet!

Drei Frauen benienen sich an einem Buffet.

Du bist wie du isst – am Buffet!

"Das Buffet ist eröffnet" gehört wohl zu den heiß ersehnten Sätzen nach langen Reden. Und dann wird es lustig: Denn wie wir uns am Buffet verhalten, ist höchst unterschiedlich.

Wer liebt sie nicht, die "All you can eat"- Angebote in Restaurants und Hotels. Was früher ein Luxus war, ist schon seit vielen Jahren massentauglich. Bei so einem vielfältigen Angebot sind die Augen auch mal größer als der Magen und der letzte Teller ist dann oft zu viel. Die Gäste wollen schließlich den Preis für das Buffet wieder "rausfuttern", es muss sich ja lohnen.

Ganz anders sieht es auf exklusiven Veranstaltungen aus, zum Beispiel auf einer Gala, sagt Dominik Schön. Er plant unter anderem liebevoll dekorierte Buffets für prominente Gäste oder besondere Feiern. Auf solchen VIP-Veranstaltungen seien die Gäste am Büffet eher zurückhaltend - fast so, als hätten sie es nicht nötig, zu essen.

Ob der Ansturm auf ein Buffet eine kulturelle Eigenart ist, bleibt eine wage Theorie, die man am besten in Hotels auf ihre Wahrheit überprüfen kann. Fest steht jedoch, dass sich die Menschen beim Buffet höchst unterschiedlich verhalten. Und welcher Buffet-Typ sind Sie? Sind Sie der "Sammler" oder doch eher der "Ästhet"?

Autorin: Claudia Maschner
Redaktion: Beate Wolff

Du bist wie du isst - am Buffet!

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 22.02.2019 20:37 Min. WDR 5 Von Claudia Maschner

Download