Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Warum wähle ich Bolsonaro?

Jair Bolsonaro

Warum wähle ich Bolsonaro?

Im Oktober 2018 wurde Jair Bolsonaro zum Präsident in Brasilien gewählt, 2022 will er wieder kandidieren. Dabei gilt er als rassistisch, sexistisch und demokratiefeindlich. – Warum wählen ihn so viele Menschen, die kaum alle rechtsextrem sein können? Autorin: Gudrun Fischer

Während des Wahlkampfs 2018 zeigte sich Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro am liebsten mit der Hand am Abzug eines unsichtbaren Maschinengewehrs, mit dem er auf sein Publikum zielte. Dabei lachte er wie ein Schuljunge. Jeder Mensch sollte ein Sturmgewehr besitzen, sagte er vor kurzem der brasilianischen Presse.

Pro-Bolsonaro-Demo an der Copacabana im Mai 2021 in Rio de Janeiro. Der oberste Gerichtshof wird auf Transparenten verunglimpft

Die Autorin Gudrun Fischer, selbst in Brasilien aufgewachsen, befragt ihre Landsleute, warum sie Bolsonaro wählen. Den ganz unterschiedlichen Menschen gilt der amtierende Präsident als aufrichtig, obwohl er nachweislich lügt, seine politischen Gegner mit dem Tod bedroht und die öffentliche Verwaltung zunehmend mit Militärs besetzt. Jair Bolsonaros ignorantes Verhalten in der Corona-Pandemie hat viele hunderttausende Menschen das Leben gekostet. Bolsonaros Zustimmungswerte sinken, aber viele stehen weiter hinter ihm und werden ihn wieder wählen. Warum?

Autorin: Gudrun Fischer

Redaktion: Jessica Eisermann

Warum wähle ich Bolsonaro?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 18.10.2021 22:46 Min. Verfügbar bis 15.10.2022 WDR 5 Von Gudrun Fischer


Download