Live hören
Jetzt läuft: Tum Rakak von Deluxe

Außerirdische Intelligenz gesucht

Ufo.

Außerirdische Intelligenz gesucht

Sind wir allein im Universum? Eher nicht. Seit Jahrzehnten sucht die Menschheit mit immer besserer Technik nach Leben im All – und erörtert Kontaktszenarien. Denn wir wollen ja vorbereitet sein, wenn wir mit den Aliens zusammentreffen.

Noch haben wir außerirdisches Leben zwar nicht entdeckt – dessen Existenz ist aber sehr wahrscheinlich. Doch was, wenn wir bei unserer Suche im All wirklich etwas finden oder sogar gefunden werden? Wie können wir Kontakt aufnehmen, wie kommunizieren? Und welche Folgen würde das haben?

Ein neuer Forschungsbereich der Zukunftsforschung entwirft Modelle für Interspezies-Kommunikation: Die sogenannte Exosoziologie erörtert Entstehungsbedingungen und mögliche Eigenschaften unbekannter außerirdischer Zivilisationen und entwirft  Kontaktszenarien. Mit den rechtlichen Konsequenzen beschäftigt sich die Europäische Weltraumorganisation ESA.

Nun wird also auch wissenschaftlich erforscht, was in der Fiktion in Literatur und Film längst an Szenarien und Möglichkeiten aufgezeigt wurde. Denn unvorbereitet will kein Mensch sein, wenn die Begegnung mit Aliens Wirklichkeit wird.

Autor*innen: Veronika Bock und Ulrich Biermann

Redaktion: Julia Lührs

Außerirdische Intelligenz gesucht

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 09.12.2019 20:40 Min. Verfügbar bis 05.12.2020 WDR 5 Von Veronika Bock

Download