Alex vs. Cancer – ein Influencer mit Krebs

Portät von Alex Böhmer

Alex vs. Cancer – ein Influencer mit Krebs

Alexander aus der Nähe von Köln ist durch einen Schicksalsschlag zum Influencer geworden. Er ist 21 Jahre alt und hat 2018 die Diagnose Krebs bekommen. Von seinem Alltag mit der Krankheit erzählt er auf Instagram.

Alexander hat sich seinen Lebenstraum, Flugbegleiter zu werden, direkt nach dem Abitur erfüllt. Seine schönste Reise führt ihn nach Kapstadt – es ist zugleich aber auch die vorerst letzte. Er spürt starke Schmerzen im Knie. Die Ärzte diagnostizieren nach langem Hin und Her einen sehr seltenen Knochentumor. Zwar sagen sie ihm, dass er das Krankenhaus nach einer Chemo auf beiden Beinen wird verlassen können, jedoch kommt es zu schlimmen Komplikationen. Sein Bein wird amputiert.

Von alldem erzählt Alexander seit einigen Monaten auf seinem Instagram-Account "Alex vs Cancer" (jetzt @Alex.Boeh). Seine Follower*innen sind bei jeder Chemo, jedem Glücks- und jedem Trauermoment dabei. Das Soziale Netzwerk, sagt Alexander, gibt ihm Halt, weil er hier Gleichgesinnte trifft und vor allem: sich nicht ständig neu erklären muss. Und er will Mut machen – was ihm aber nicht immer leicht fällt.

Autor: Johannes Nichelmann

Redaktion: Regina Tanne

Alex vs. Cancer – ein Influencer mit Krebs

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 19.02.2020 19:30 Min. Verfügbar bis 18.02.2021 WDR 5 Von Johannes Nichelmann

Download