Live hören
Jetzt läuft: Veneno von Monsieur Periné

Das digitalste Büro Deutschlands

Computeranimation eines Gebäudes

Das digitalste Büro Deutschlands

Alle reden in Zeiten von Covid-19 von Digitalisierung. Passend dazu wurde in Köln-Ehrenfeld das digitalste Bürogebäude Deutschlands fertiggestellt – es gilt als das Vorzeigeprojekt der Start-Up-Szene in NRW.

Nach nur zwei Jahren ist es fertig, das digitalste Büro – und bereits komplett vermietet. Denn neben dem erfolgreichen Taschenunternehmen 'Fond of', den Bauherren des Projekts, sind noch andere Start-Ups hier eingezogen.

Wie zeigt sich das Digitale im Büro der Zukunft? Highspeed-WLAN vom Keller bis zum Dach – das erklärt sich beim digitalsten Bürogebäude von selbst. Außerdem gibt es ein 'digitales' Restaurant, wo der Sternekoch seine Speisen morgens schon per App ankündigt und die einen im Zweifel auch durch das Gebäude lotst. Und sonst? Wie fühlt es sich an, hier zu arbeiten? Hat überhaupt jede*r einen festen Arbeitsplatz? Marcela Drumm und Simone Wienstroer haben das Bauprojekt von Anfang an begleitet.

Autorinnen: Simone Wienstroer und Marcela Drumm

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Das digitalste Büro Deutschlands

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 25.09.2020 18:21 Min. Verfügbar bis 25.09.2021 WDR 5 Von Simone Wienstroer ;Marcela Drumm

Download