Live hören
MausLive mit Annika Witzel
Stadtansicht mit St Pauls Pro Kathedrale und Karmeliterkirche bei Abenddämmerung Valetta Malta

Maltas Kampf um das Abtreibungsrecht

Auf Malta ist Abtreibung verboten, der Inselstaat hat eines der strengsten Gesetze weltweit. Eine Lockerung ist in Sicht, aber es bleibt kompliziert, wie Elisabeth Pongratz für WDR 5 berichtet.

Vor zwei Jahren hat Maria abgetrieben, sie war ungewollt schwanger geworden. Ihre Mutter, ihre Freundinnen waren auf ihrer Seite. Doch sonst konnte sie mit niemandem sprechen, denn sie lebt auf Malta, wo Abtreibung verboten ist. Uns erzählt die 27-jährige Maria ihre Geschichte anonymisiert. Denn die junge Frau, die in Wahrheit anders heißt, könnte strafrechtlich verfolgt werden. Zum anderen gilt Abtreibung bei vielen noch als Tabu.

Die Regierung möchte das strenge Verbot ganz leicht lockern, Ärzt:innen sollen künftig eingreifen dürfen, wenn das Leben der Mutter auf dem Spiel steht. Denn momentan wird selbst das so restriktiv gehandhabt, dass eine Amerikanerin im vergangenen Sommer nach Spanien ausgeflogen werden musste, da ihr auf Malta niemand half. In der Abtreibungsfrage ist das kleinste Land der EU stark gespalten. Das zeigt sich auch daran, dass die Gesetzesänderungen zwar bereits im Dezember im Parlament angenommen wurden, aber seitdem offenbar nichts mehr passiert ist.

Autorin: Elisabeth Pongratz

Redaktion: Detlef Schlockermann

Maltas Kampf um das Abtreibungsrecht

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 12.06.2023 18:49 Min. Verfügbar bis 08.06.2024 WDR 5 Von Elisabeth Pongratz


Download