Corona - eine Chronik

Virus

Corona - eine Chronik

Hundert Tage ist der bundesweite Lockdown nun alt und schon wieder zu Ende. Viel länger aber dauerte der schwere Prozess bis zu dem Entschluss, das öffentliche Leben weitgehend lahmzulegen. Eine Chronik der Ereignisse – mit Blick in die Zukunft, denn der Lockdown kann wiederkommen.

Gesundheitsschutz und wirkungsvolle Virusbekämpfung versus Grundrechte und Wirtschaft: Seit der Ausbreitung des Coronavirus ringen Politiker*innen gegen Widerstände, gegen Unwissen, gegen die Last der Verantwortung und schließlich gegen die Angst vor unabsehbaren Folgen beziehungsweise Kosten. In den vergangenen Monaten offenbarte das Virus Schritt für Schritt seine Gefährlichkeit, Schritt für Schritt bekam die Bevölkerung ein Bild von dem, was jetzt schon ein halbes Jahr ihr öffentliches Leben dominiert. Wir haben diesen Prozess noch einmal nachgezeichnet – und blicken auch in die Zukunft, denn das Virus ist noch lange nicht verschwunden.

Autor: Wolfgang Steil

Redaktion: Julia Lührs

Corona – eine Chronik

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 26.06.2020 21:12 Min. Verfügbar bis 25.06.2021 WDR 5 Von Wolfgang Steil

Download