Live hören
Jetzt läuft: Enter the Apedroid von Apedroid

Angst vorm Autofahren

Blick aus der Windschutzscheibe beim Auto fahren

Angst vorm Autofahren

In kaum einem anderen Land ist die Erzählung von Mobilität und Freiheit so stark verankert wie in Deutschland. Hier wurde schließlich das Automobil erfunden. Kaum vorstellbar, dass es Menschen gibt, die nicht gerne Auto fahren. Oder doch?

Die Geschichte des Autos wird immer auch als Liebesgeschichte erzählt. Nostalgisch wird zurückgeschaut; das erste eigene Auto, weißt Du noch? Erinnerungen an gemeinsame Urlaube oder Ausflüge, Heimlichkeiten, Freiheiten. Mit der Volljährigkeit und dem Führerschein war die Unabhängigkeit zum Greifen nah. Anschnallen und los ins Abenteuer Leben. Ja, ja, so wird das oft erzählt.

Aber für manche Menschen ist das keine Liebesgeschichte. Manche bekommen Panik hinter dem Steuer. Nicht wenige Angst. Fridolin Menzel hat schon lange seinen Führerschein. Aber wenn es geht, fährt er lieber nicht. Zu viele Autos auf den Straßen, die zu groß und seiner Wahrnehmung nach zu schnell unterwegs sind. Die Geschichte einer Abneigung, erzählt aus eigener Perspektive.

Autor: Fridolin Menzel

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

Angst vorm Autofahren

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 07.05.2021 18:34 Min. Verfügbar bis 06.05.2022 WDR 5 Von Fridolin Menzel


Download