Live hören
WDR aktuell
19.00 - 19.04 Uhr WDR aktuell
Unterschiedliche Parfumflakons stehen beisammen

Die Macht der Düfte

Der Herbst riecht nach erntereifem Obst und Kartoffelfeuer, der Winter nach Tee und Weihnachtsmarkt. Schöne Gerüche machen glücklich. Parfums spielen gekonnt mit diesem Wissen. Sie setzen uns in Szene und verraten Anderen, wer wir sind.

Der Duft, den die Mutter früher getragen hat. Das Rasierwasser des verhassten Mathelehrers. Das Parfum der ersten großen Liebe. Es gibt Düfte, die ein Leben lang mit einem bestimmten Menschen, einer bestimmten Erinnerung verbunden sind. Gerüche wirken auf Menschen besonders stark und anhaltend.

Wer schon einmal versucht hat, aus dem großen Angebot in der Parfümerie das Richtige zu finden, wird auch auf diese Erkenntnis gestoßen sein: Manche Düfte stoßen uns unmittelbar ab, andere ziehen uns unwiderstehlich an. Doch nicht jedes Parfum verhält sich auf der eigenen Haut wie erhofft. Magie entsteht nur, wenn die "Körperchemie" mit dem Duft in der Flasche harmoniert. Wenn alles passt, kann unser Parfum davon erzählen, wer wir sind. Oder wer wir sein wollen. Ohne ein einziges Wort …

Autorin: Carolin Courts

Redaktion: Beate Wolff

Die Macht der Düfte

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 07.10.2022 20:20 Min. Verfügbar bis 06.10.2023 WDR 5 Von Carolin Courts


Download