Zwei Feuerwehrfrauen

Was Du mal werden sollst: Der Konflikt um Berufswünsche

Sie ist eine der prägendsten Fragestellungen im Leben: Was will ich mal werden? Was aber, wenn bei Jungen oder Mädchen der Plan eigentlich schon steht – und die Eltern sich querstellen, weil sie für ihr Kind eine andere Zukunft im Kopf haben?

Wenn Menschen über ihren Job erzählen, hört man nicht selten diesen Satz: „Meine Eltern wollten eigentlich, dass ich was ganz anderes mache.“ Berufswünsche von Heranwachsenden und die Vorstellungen ihrer Erziehungsberechtigten passen oft gar nicht zusammen und sind in vielen Familien ein heiß diskutierter Zankapfel, anstrengend für beide Seiten.

Dann gibt es wiederum Fälle, in denen scheinbar alles glatt läuft und Kinder den Job mit Zukunftsperspektive wählen oder das traditionsreiche Familienunternehmen fortführen – und sich später beklagen, das nur den Eltern zuliebe gemacht zu haben.

Sind Jugendliche heute selbstbestimmter in ihrer Berufswahl als vorherige Generationen – auch weil ihnen sehr viel mehr Beratung angeboten wird? Und welche Berufswünsche haben die heutigen Jugendlichen? Alte und neue Geschichten über eine wichtige Entscheidung.

Autorin: Simone Wienstroer

Redaktion: Chris Hulin

Was Du mal werden sollst: Der Konflikt um Berufswünsche

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 04.11.2022 21:28 Min. Verfügbar bis 03.11.2023 WDR 5 Von Simone Wienstroer


Download