Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
13.30 - 13.34 Uhr WDR aktuell
Behzad Karim Khani

Neuköllner Geschichten – Behzad Karim Khani

"Hund Wolf Schakal": Eigentlich wollte Behzad Karim Khani über ganz Berlin erzählen, heraus kam die Geschichte zweier Brüder, die in Berlin-Neukölln aufwachsen – Als Entdeckung gefeierte neue deutsche Literatur aus der Einwanderungsgesellschaft.

Zusammen mit ihrem Vater fliehen Saam und Nima in den 1980er Jahren aus dem Iran. Die Mutter ist in einem Teheraner Gefängnis hingerichtet worden. Sie landen im Stadtteil Neukölln, wo die beiden aufwachsen: Der Eine schafft es irgendwie, seinen Weg zu gehen, ohne groß anzuecken; der andere entscheidet sich für Abzweigungen, die eigentlich nur ins Verderben führen können.

Im Sommer 2022 war Behzad Karim Khani beim Ingeborg-Bachmann-Preis eingeladen. Mitte September erhielt er den renommierten Debütpreis des Hamburger Harbour Front Festivals. In der Begründung der Jury heißt es: "Karim Khani gelingt eine Poesie der Straße ohne ermüdende Klischees und übergriffiges Pathos. Mit seiner aufwühlenden, aufregenden Geschichte und seiner elektrisierenden, bildreichen Sprache ist dieses Debüt ein starkes Stück Literatur. Wir sind uns einig: Von diesem Autor wollen wir mehr lesen."

Der Roman trägt auch autobiographische Züge: Behzad Karim Khani, geboren 1977 in Teheran, kam mit seiner Familie als Neunjähriger nach Deutschland und wuchs in Bochum auf. Seine eigene Geschichte als Jugendlicher im Ruhrgebiet spiegelt sich in den beiden Protagonisten des Romans, berichtet der Autor. Anfang der 2000er Jahre zog es Behzad Karim Khani nach Berlin, wo er einer der Mitgründer des berühmten Open-Air-Techno-Clubs Bar 25 war. Seit 2012 ist er der Betreiber der Lugosi-Bar im Stadtteil Kreuzberg, zugleich arbeitet er seit einigen Jahren auch als Publizist.

Redaktion: Jonas Klüter

Buchtipp

Behzad Karim Khani (2022): Hund Wolf Schakal.
München: Hanser Berlin. 297 Seiten. ISBN 978 3 446 27378 8

Neuköllner Geschichten – Behzad Karim Khani

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 30.09.2022 23:40 Min. Verfügbar bis 29.09.2023 WDR 5


Download