Live hören
Jetzt läuft: Cannes in the lift von Las Atlanticas
Fußballfans im Stadion mit einem Plakat "Boycott Qatar 2022" bei einem Spiel SC Freiburg - FC Bayern München

Katar-Sponsoring: Aufstand der Fußball-Fans

Es könnte eine neue Ära werden: Fußball-Fans protestieren gegen das Sponsoring ihrer Clubs und Verbände durch Katar. Eine Initiative ruft zum Boykott der Weltmeisterschaft 2022 auf. Martina Keller fragt: Findet der Fußball zu seinen Wurzeln zurück?

Michael Ott

Michael Ott, FC-Bayern-Fan

Michael Ott, angehender Jurist, ist seit Kindertagen Fan des FC Bayern München. In den letzten Jahren hat die Liebe zu seinem Club allerdings gelitten. Seit 2018 sponsert die nationale Fluglinie Qatar Airways den FC Bayern München mit einem zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr. Dafür prangt ihr Logo auf den Trikot-Ärmeln der Bayern. Für Ott ist das Sports-Washing – der Sport wird für Imagepflege missbraucht. Denn Katar ist berüchtigt für seine Menschenrechtsverletzungen. Ausländische Arbeiter werden ausgebeutet, Frauen unterdrückt, sexuelle Minderheiten diskriminiert. Zudem besteht der Verdacht, dass bei der Vergabe der Weltmeisterschaft an Katar Korruption im Spiel war.

Vereinsmitglied Ott ist deshalb aktiv geworden. Bei der Jahreshauptversammlung 2021 des FC Bayern wollte er beantragen, das Sponsoring des Clubs durch Katar zu beenden. Die Versammlung endete im Eklat. Ott durfte seinen Antrag nicht stellen, nicht einmal zu Katar sprechen. Doch er macht weiter. Und er ist nicht allein.

Der Initiative Boycott Qatar 2022 schlossen sich seit Gründung im Herbst 2021 rund 1.000 Einzelpersonen und zahlreiche Fan-Gruppierungen ab. Die Initiatoren des Netzwerks informieren über Menschenrechtsverletzungen in Katar und diskutieren die Strukturen des Fußballweltverbands FIFA. Zudem rufen sie alle Fans zu einem aktiven, sichtbaren Boykott der Weltmeisterschaft im Winter 2022 auf.

Es tut sich etwas in der Welt der Fußball-Fans: Sie zeigen Haltung und kämpfen dafür, dass Fußball wieder zu ihrem Sport wird.

Autorin: Martina Keller

Redaktion: Chris Hulin

Katar-Sponsoring: Aufstand der Fußball-Fans

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 30.06.2022 21:46 Min. Verfügbar bis 29.06.2023 WDR 5 Von Martina Keller


Download