Kim Bui strahlt nach ihrem Auftritt bei der EM 2022 in München.

Nach dem Turnen – Kim Bui

Kim Bui beendete 2022 ihre Karriere als Weltklasseturnerin, die bei allem Erfolg mit vielen Entbehrungen, Schmerzen und Tränen verbunden war. In der Redezeit spricht die Top-Turnerin aus Stuttgart auch über die dunklen Seiten ihres geliebten Sports.

30 Stunden die Woche trainieren für einen Wettkampf, der letztendlich nur 45 Sekunden dauert: Viermal war Kim Bui deutsche Meisterin, dreimal nahm die Weltklasseturnerin an Olympischen Spielen teil, zweimal gewann sie EM-Bronze, 2011 am Stufenbarren, 2022 im Mannschaftswettbewerb.

Ihre Stärke war der elegante, konstante und stabile Auftritt. Als Athletensprecherin setzte sich die Tochter vietnamesicher Boatpeople aus Tübingen zudem viele Jahre für andere Athlet:innen ein. Turnen ist für Kim Bui immer noch der schönste Sport der Welt: kraftvoll, dynamisch, elegant, spektakulär.

Erst als sie sich im Sommer 2022 vom Leistungsturnen verabschiedete, fing sie an, auch über Tabu-Themen zu sprechen: Schmerzen, Druck, psychische Gewalt und ihre Bulimie. Das ständige Erbrechen von Essen begann mit 15 Jahren und führte dazu, dass die Spitzenturnerin sechs Jahre lang ein Doppelleben führte.

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Buchtipp:

Kim Bui mit Andreas Matlé: "45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen und warum es nicht alles im Leben ist". 304 Seiten, 19,99 Euro, Edel Verlag Hamburg 2023.

Nach dem Turnen – Kim Bui

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 26.05.2023 24:01 Min. Verfügbar bis 25.05.2024 WDR 5


Download