Live hören
Jetzt läuft: Anything you want (not that) (instrumental) von Belleruche

Der Mann hinter der Sonnenbrille - Udo Lindenberg wird 75

Udo Lindenberg - Live 2019 in Dortmund

Der Mann hinter der Sonnenbrille - Udo Lindenberg wird 75

Von Volker Hein

Hut, Sonnenbrille, Zigarre: Richtig, es geht um Udo Lindenberg. Eine Silhouette mit dem Wiedererkennungswert von Charlie Chaplin oder Micky Maus. Aber wer ist Udo Lindenberg wirklich? Die Spurensuche in einer bewegten Kindheit.

Der Mann hinter der Sonnenbrille - Udo Lindenberg wird 75

WDR 5 Musikbonus 15.05.2021 56:51 Min. Verfügbar bis 15.05.2022 WDR 5 Von Volker Hein


Udo Lindenberg steht schon mit 9 Jahren im Rampenlicht. Er darf endlich das tun, was er am meisten mag: Schlagzeug spielen. Und mit seinen Auftritten verschafft er sich die Anerkennung, die er zuhause, als Sandwich-Kind, manches Mal vermisst.

Udo Lindenberg: Zwischentöne. Ausstellung in Leipzig, 2020.

Wie sehr ihn seine Kindheit und Jugend auch heute noch bewegt, das zeigen seine Lieder. Egon Möller, ein Bandkollege aus Udos Kindertagen und Hanspeter Dickel, ein Schulfreund, sprechen über die ersten musikalischen Schritte des enfant terrible. Und liefern so manch einen Schlüssel zu seiner Musik… Udo wollte nicht Installateur sein, wie sein Vater. Und so wurde er Rockmusiker. Er wollte lieber Hamburger sein, als Gronauer. Also zog er nach Hamburg. Er wollte die große Bühne haben und bekam sie.

Udo Lindenberg -  Live 2019 in Hannover

Udo Lindenberg - Live 2019 in Hannover

Er wollte endlich die Anerkennung, die er seiner Ansicht nach verdiente. Und auch die bekam er. Das Einzige, wovon er nicht loskam, war der Alkohol, der ihn wie eine Nabelschnur mit seinem Vater verband. Erst, als er dem Tode nahe war, schien auch die gerissen. Und Udo konnte wieder frei sein. Schließlich konnte er sich sogar zu seinen Wurzeln bekennen. Seitdem ist er Gronauer mit Wohnsitz in Hamburg.

Gespielte Titel:

  • Udo Lindenberg – In den dunklen tiefen Gängen der Vergangenheit
  • Udo Lindenberg – Good Life City
  • Udo Lindenberg – Hoch im Norden
  • Udo Lindenberg – Mit dem Sakko nach Monacco
  • Klaus Doldinger – Tatort
  • Udo Lindenberg – Wenn ich mir was wünschen dürfte
  • Udo Lindenberg – Illusions
  • Udo Lindenberg – Gustav
  • Udo Lindenberg – Paradise Now
  • Udo Lindenberg – We Could Be Friends
  • Udo Lindenberg – Sommerliebe
  • Udo Lindenberg – Eldorado
  • Udo Lindenberg – It’s Alright Again

Links:

Buchtipp

Hanspeter Dickel. Gronau UDO Wunderwelt - Stiller Komplize seit mehr als 70 Jahren, Band 1. Herausgegeben von Hanspeter Dickel, 2019.

Stand: 06.05.2021, 11:42