Live hören
Jetzt läuft: Around ya (Flamingo Star Hippie Remix Instrumental) von Mo'Horizons
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Viva "The Cöln"!

The Cöln

Viva "The Cöln"!

Von Elise Schirrmacher

Ein Comeback nach vierzig Jahren – das ist schon etwas Besonderes. Nicht jede Band erlebt ein solches Abenteuer. Umso aufgeregter ist die momentane Gemütsverfassung der fünf Rheinländer um die New-Wave-Band "The Cöln".

Aus rechtlichen Gründen steht das Audio der Sendung nur sieben Tage online zum Nachhören bereit.

Schlagzeuger Ralf Felder trägt immer noch mit Stolz und Würde seine Vokuhila-Frisur von damals, nur die Haarfarbe hat sich verändert. Sänger Carsten Seim hat die E-Zigaretten zur Seite gelegt, damit seine Stimme so klingt wie 1980: "The Cöln" proben wieder und traten letzten Sommer sogar im Kölner Basement auf, eingeschränkt leider durch Corona.

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, gehört zur DNA dieser vom Pech verfolgten Band: 1980 / 81 gelang dem strubbeligen Quintett (mit Dirk Schlömer an der Gitarre und Andreas Merkel am Bass) fast der Sprung über den nationalen Tellerrand. Doch die Wucht der Neuen Deutschen Welle traf die Musiker wie ein Tsunami und spülte sie hinweg in alternative Lebenswege.

Warum damals in Deutschland niemand Englisch hören wollte, wie sich das anfühlte und warum sie jetzt wieder gefragt sind, erzählen uns Wolfgang Mertens (Keyboards), Ralf Felder und Carsten Seim.

Gespielte Titel

  • The Cöln - Little Lady
  • The Cöln - You Are My Sunshine
  • The Cöln - Leavin Town
  • The Cöln - Ruby Future
  • The Cöln - Time
  • The Cöln - I Don´t Get Back
  • The Cöln - Jungle Trash
  • The Cöln - Arms

Stand: 21.12.2020, 11:30