Live hören
Jetzt läuft: Don't drop me von Jeb Loy Nichols
10.04 - 20.00 Uhr WDR 5 Philosophie spezial

Kind of Tango - Tango und tangoinspirierte Musik

Kind of Tango, La Llave, Años de Soledad, Volver

Kind of Tango - Tango und tangoinspirierte Musik

Von Torsten Eßer

Tango ist ein zeitloses Musikgenre und inzwischen auch eines, dass in aller Welt produziert wird. Musikbonus stellt vier neuere Alben vor.

Aus rechtlichen Gründen steht das Audio der Sendung nur sieben Tage online zum Nachhören bereit.

Wolfgang Haffner ist der derzeit wohl vielseitigste Schlagzeuger Deutschlands. Er begleitete in seiner Karriere Jazzer wie Klaus Doldinger oder Till Brönner, spielte aber immer auch schon mit Interpreten anderer Genres wie den No Angels, Nightmares on Wax, Chaka Khan oder Thomas Quasthoff zusammen. Seit dem Jahr 2017 veröffentlichte er auf dem Label ACT eine Trilogie, auf der er seine liebsten Stücke aus den Genres "Cool Jazz", "Flamenco" und jetzt "Tango" präsentiert. Dabei interpretiert er zusammen mit vielen Gastmusikern nicht nur fremde Titel, sondern sie steuern auch neue Kompositionen bei, die vom jeweiligen Stil inspiriert sind.

Die Geigerin Julia Jech und der Bandoneonist Fabián Carbone spielen verschiedene Piazzolla-Titel auf ihrem Album, und haben es gleich auch nach einem benannt: "Años de soledad". Sie haben es per Crowdfunding finanziert und in Madrid, der Wahlheimat des Argentiniers, produziert. 7.600 Euro spendeten die Fans für Studiomiete, Flugtickets, Gastmusiker uvm.

Der italienische Bandoneon-Spieler Carlo Maver hingegen hat sein neues Solo-Album in einer kleinen Kirche bei Bologna aufgenommen, was den Klang mit einem besonderen Echo versieht und das Bandoneon sehr rein und klar erscheinen lässt.

Marcelo Mercadante, 1969 in Argentinien geboren, lebt seit den 90er Jahren in Spanien. Der Bandoneonist stellte vor zwei Jahren in Barcelona sein neues Sextett vor, mit dem er auch sein letztes Album eingespielt hat. Die Texte der Lieder stammen von seinem Freund, dem Lyriker Pablo Marchetti. Beide teilen die große Leidenschaft für den Fußball und so entstand ein Stück, das ironisch ihre Heimat und den Kult um Spieler Diego Maradona behandelt.

Gespielte Titel

  • Wolfgang Haffner – Tango magnifique        
  • Wolfgang Haffner – Close your eyes and listen                  
  • Carbone/ Jech - El gordo triste                    
  • Carlo Maver – C’era una volta                     
  • Marcelo Mercadante - Un país que se llama Maradona     
  • Carbone/ Jech – Soledad                             
  • Carlo Maver - Soledad                     
  • Wolfgang Haffner – Tres Hermanos

Links

Stand: 15.05.2020, 15:16